Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo Frühstudium

Weiteres

Login für Redakteure

Erfahrungsberichte

Einige kurze Statements:

Markus Mittnenzweig (Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium):

"Vorlesungen sind am Anfang sehr groß und recht unpersönlich und von daher sehr frontal. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lief dann alles reibungslos."

Jan Scheller (Latina August Hermann Francke):

"Weil ich eben vorhabe, ein Lehramtsstudium zu beginnen, erschien mir die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren, optimal. Und bevor ich dann erst während des Studiums erfahre, dass es nichts für mich ist und dann vielleicht abbreche, da war dies eine gute Gelegenheit festzustellen, ob dies die Richtige für mich ist."

Lucas Tittmann (Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium):

"Schule ist eben doch ganz anders als Studium."

Paul Kramer (Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium):

"Nächstes Semester geht es auf alle Fälle trotz Abiturprüfung weiter, um dann direkt danach Mathematik in Halle zu studieren."

Melanie Fritsche (Abendschule August-Hermann-Francke-Gymnasium 18  Jahre):

Ich hatte mir im Wintersemester 12/13 die Veranstaltungen "Grundlagen  der Wirtschaftsinformatik" und "Objektorientierte Programmierung"  herausgesucht, die ich wöchentlich besuchte. Da mich die Informatik und  Mathematik seit meiner Kindheit interessieren und ich mit 9 Jahren meine  erste Homepage programmierte, passte das auch ganz gut.  Was hat mir  das Frühstudium an der MLU gebracht? Ersteinmal hab ich natürlich  fachlich viel dazu gelernt. Persönlich konnte ich mich ebenfalls  weiterentwickeln, aber das Wichtigste an der ganzen Sache: es hat meinen  Berufswunsch, Software-Entwicklerin, verstärkt.

Prof. Dr. Werner Helsper (Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik):

"Die Schüler waren ein belebendes Moment innerhalb des Seminars; sehr positiv, sehr interessant , sehr wissbegierig - engagierter als so manch regulärer Student."

Weitere ausführliche Erfahrungsberichte zum Herunterladen:

Erfahrungsberichte (Sommersemester 2009)
Erfahrungsberichte_von_Frühstudierenden_im_SS09.pdf (71,1 KB)  vom 12.08.2010

Erfahrungsberichte (Wintersemester 2009/10)
Erfahrungsberichte_von_Frühstudierenden_im_WS09-10.pdf (81,1 KB)  vom 12.08.2010

Zum Seitenanfang